
Telefonmarketing boomt – und die Mitarbeiter flüchten aus Call Centern
Steffen L. ist das, was man in einem Unternehmen Leistungsträger nennt: Er führt täglich hundert Telefonakquise-Gespräche, kostet seinen Arbeitgeber wenig und nimmt nur selten Urlaub. Sein Arbeitsplatz: eine graue Nische im Großraumbüro eines Call-Center. Seine Arbeitsbedingungen: das Stimmengewirr der Mitarbeiter im einen, die Beschimpfungen unzufriedener Kunden im anderen Ohr. Jetzt hat er gekündigt.
Call-Center: schlechte Arbeitsbedingungen
Auch wenn Mitarbeiter Steffen L. nicht existiert: So wie ihm geht es vielen der rund 100.000 Mitarbeiter in der Call-Center-Branche: Die Gehälter sind mangels Mindestlohn schlecht, die Arbeitsbedingungen besonders in der Telefonakquise belastend.
Die Mitarbeiter telefonieren meist in Großraumbüros, kaum abgeschirmt gegen die Geräuschkulisse. Wie schädlich das ist, zeigt der Gesundheitsreport 2011 der Techniker Krankenkasse: Mit durchschnittlich 24,2 Fehltagen liegt der Krankenstand in Call-Centern fast doppelt so hoch ist wie der deutsche Durchschnitt (12,3 Fehltage).
Besserung in Sicht?
Dabei ginge es auch anders. Der Call-Center-Ausstatter HCD zeigte jüngst bei der Call Center World in Berlin, wie das optimale Büro für Telefonakquise-Mitarbeiter aussehen könnte: Hell gestaltete Schreibtische werten den Arbeitsplatz optisch auf. Halbhohe Stellwände im Rücken vermitteln nicht nur Privatsphäre, sondern schirmen auch gegen die Geräuschkulisse im Großraumbüro ab. Der zweifarbige Teppich schluckt Schall und unterteilt den Raum – in öffentliche „Gehwege“ und private Bereiche.
Telefonakquise-Spezialisten flüchten in Unternehmen
Doch solche Trends sind längst kein Standard in der Branche. Wer bessere Arbeitsbedingungen im Telefonmarketing sucht, bewirbt sich als Telefonakquise-Spezialist direkt in Unternehmen. Dienstleister wie WordBridge sorgen hier für eine umfassende Einarbeitung, entwickeln passgenaue Gesprächsleitfäden und schulen die Mitarbeiter regelmäßig in Gesprächsführung. Wer so umsorgt wird, hat Spaß am Telefonieren, bleibt gesund – und hat Erfolg.