Inbound-Marketing

Was bedeutet Inbound?

Generell setzt diese Form des Marketings darauf, vom Kunden gefunden zu werden. Das geschieht im Internet beispielsweise über gezieltes Content Marketing, bei dem Kunden versuchen, durch bestimmte Inhalte in Blogs, Podcasts, Videos, White Papers oder Gastartikeln gefunden zu werden. Im Telefonmarketing bedeutet Inbound, dass Kunden bei dem jeweiligen Unternehmen bzw. dem von ihm beauftragten Callcenter anrufen. Die Kundenkommunikation erfolgt also, wie der Name schon sagt, von außen nach innen.

Für welche Zwecke eignet sich Inbound?

Inbound-Telefonie wird vorwiegend im Kundenservice eingesetzt. Die Mitarbeiter müssen sich dafür bestens in dem von ihnen vertretenen Bereich auskennen. Deshalb sind im Vorfeld umfassende Schulungen und eine angemessene Einarbeitungszeit in das Themenfeld wichtig. In folgenden Bereichen setzen Unternehmen Inbound-Telefonie ein:

Was sind die Vorteile von Inbound-Marketing?

Langfristig gilt Inbound-Marketing als kostengünstig, vor allem im Content-Bereich. Die Gründe liegen auf der Hand:

Die Inbound-Telefonie punktet vor allem durch rechtliche und betriebswirtschaftliche Vorteile: Zwar müssen beim Datenmanagement alle Datenschutz-Richtlinien beachtet werden. Vorgaben aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, die beim Outbound-Marketing greifen, fallen jedoch weg. Schließlich wenden sich die Kunden mit einem Anliegen an das Unternehmen.

Ein guter Kundenservice stärkt die Kundenbindung – und das wirkt sich wiederum auf den Umsatz aus. Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen die höchsten Umsätze mit Stammkunden generieren. Fühlen sie sich gut beraten und im Reklamationsfall verstanden, belohnen sie das Unternehmen mit ihrer Treue.
Der Kundenservice steht und fällt mit der Beratungsqualität der Mitarbeiter. Verhalten sie sich im Kundengespräch unprofessionell, kann dies fatale Auswirkungen haben – bis zum Verlust eines Kunden. Es lohnt sich also, in den Inbound-Bereich zu investieren.