Inhouse-Telefonmarketing
Was bedeutet Inhouse Telefonmarketing?
Alle Erfolgsfaktoren für das Inhouse Telefonmarketing auf einen Blick zum schnellen Download.
Telefonmarketing ist im Business-to-Business-Bereich der direkteste und persönlichste Weg, Kunden anzusprechen. Anders als Mailings oder persönliche Besuche ist es sehr kostengünstig. Darüber hinaus bietet Ihnen Inhouse Telefonmarketing als dialogorientierte Kommunikationsmaßnahme die Möglichkeit, komplexe und erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen effizient zu vermarkten.
Das Inhouse Telefonmarketing ermöglicht Ihnen direkt Fragen zu klären, Einwände zu entkräften oder persönliche Beratungstermine zu vereinbaren. Unabdingbare Grundlage für ein erfolgreiches Inhouse Telefonmarketing ist der Aufbau interner Strukturen – die richtigen Mitarbeiter sind das A und O. Neben einer durchdachten Zielgruppe ist auch qualifiziertes Adressmaterial wichtig. Vor Beginn der eigentlichen Akquise gilt es zudem, einen passenden Gesprächsleitfäden zu entwickeln und die Mitarbeiter zu coachen.
Welche Vorteile bietet das Inhouse Telefonmarketing gegenüber externen Lösungen?
Eine Alternative zum Inhouse Telefonmarketing wäre, ein Callcenter zu beauftragen. Allerdings ist gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen die Neukundengewinnung Chefsache. Doch es gibt noch weitere gute Gründe für Inhouse Telefonmarketing:
- Gleicher Vorbereitungsaufwand, langfristigere Wirkung: Wer nachhaltig Neukunden gewinnen will, sollte strategisch vorgehen und jeden Schritt gut planen. Bei einem Projekt, das zusammen mit einem Callcenter durchgeführt wird, fallen für diese Vorbereitung meist Grundgebühren an. Ist das Projekt beendet, ist diese Investition weg. Anders beim Inhouse Telefonmarketing: Hier lohnt sich eine gute Vorbereitung langfristig, denn auch nach Jahren können Mitarbeiter noch auf diese Strukturen zurückgreifen – ohne, dass eine erneute Investition nötig ist.
- Aufbau persönlicher Beziehungen: Die Fluktuation in Callcentern ist hoch: 33 Prozent der Teilzeitkräfte haben ihren Arbeitsplatz bereits nach einem Jahr wieder verlassen. Beim Inhouse Telefonmarketing binden sich die Akquisiteure häufig jahrelang an das Unternehmen – oft finden sie hier bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung vor. Das hat auch Auswirkungen auf den Erfolg des Inhouse Telefonmarketings: Wenn sich Akquisiteure stärker mit dem beworbenen Angebot identifizieren und immer wieder mit denselben potenziellen Kunden sprechen, entsteht eine belastbare Kundenbeziehung – Voraussetzung für die erfolgreiche Telefonakquise.
- Geringere Kosten in laufenden Projekten: Für eine Stunde Dienstleistung bei einem Callcenter sind im Durchschnitt 40 Euro fällig. Wer sich für eine Inhouse Lösung entscheidet, zahlt lediglich 20 Euro. Damit die Bemühungen auch Erfolg haben, sollte langfristig das Inhouse Telefonmarketing eingesetzt werden – ein Callcenter kostet sonst sehr viel. Fraglich ist auch, was nach einem Callcenter-Einsatz mit den offenen Kontakten passiert: Oft werden sie dann im Unternehmen zwischen Einkauf, Verkauf und Sekretariat hin- und hergeschoben. Wer von Beginn an für Inhouse Telefonmarketing einen Mitarbeiter einplant, gewährleistet eine kontinuierliche Kundenbetreuung.
Was gilt es beim Inhouse Telefonmarketing zu beachten?
Beim Inhouse Telefonmarketing im B2B-Bereich sollte auf Rechtssicherheit geachtet werden: Unternehmer sollten potenzielle Kunden nur anrufen, wenn sie vermuten können, dass der Adressat mutmaßlich in eine Telefonakquise einwilligt. Es ist also wichtig, die Zielgruppe für das Inhouse Telefonmarketing sorgfältig auszuwählen und sich gut vorzubereiten. Höflichkeit ist wie in allen persönlichen Gesprächen Trumpf, Drängelei fehl am Platz. Bei Unsicherheiten hilft ein Fachanwalt weiter.